Wir brauchen für eine Auflaufform:
- Eine Packung Lasagneblätter
- Bolognesesauce
- Bechamelsauce (Zutaten und Rezept weiter unten)
- 100ml Hafersahne
- 150g Veganer Streukäse(ich mag am liebsten Veggie Filata oder Wilmersburger)
- 3EL Panko(oder Paniermehl)
Das Rezept für die Bolognese habe ich oben verlinkt. – oder ihr macht die Bolognesesauce einfach wie ihr es gewöhnt seid 🙂
Für die Bechamelsauce brauchen wir:
- 60g Alsan (oder andere vegane Margarine)
- 80g Mehl
- 600ml Sojamilch (ungesüßt)
- 100ml Hafersahne
Als erstes bereiten wir die Bolognese zu. Am besten eine ordentliche Portion. Den Rest kann man gut einfrieren. Zum Rezept geht’s hier lang: Klick
Für die Bechamelsauce erhitzen wir die Margarine, bis sie flüssig ist. Dann wird Mehl mit einem Schneebesen eingerührt und etwas angeröstet. Mit der Sojamilch ablöschen und etwas köcheln lassen. Salz und Pfeffer dazu.
Jetzt geht’s ans Schichten der Lasagne.
Unten eine Lage Nudelblätter. Drauf kommt erst Bolognese und dann Bechamelsauce. Dann wieder eine Lage Nudeln. Und immer so weiter, bis die Form voll ist oder die Soße aufgebraucht.
Oben sollte eine Schicht Bechamelsauce abschließen.
Die Hälfte vom Veganen Streukäse mit der restlichen Hafersahne mischen und auf die Lasagne geben. Den restlichen Käse drüber streuen und dann noch mit ein paar Pankobröseln bestreuen.
Das ganze kommt jetzt 35 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Backofen.
Guten Appetit!
Wir machen unsere Lasagne fast genauso 🙂 – nur die Bolognese- Sauce machen wir aus Tofu. Dein Rezept hört sich aber auch mega lecker an, wird demnächst ausprobiert.